Students Blackjack Bonuses

Über uns

Das Akademische Orchester der Universität Stuttgart blickt auf eine über 60-jährige Tradition zurück. Seit 2020 steht es unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Mihály Zeke. Die mehr als einhundert Musiker*innen, Studierende und Akademiker*innen aller Fakultäten, bleiben teilweise übers Studienalter hinaus den Akademischen Ensembles verbunden.

Die Konzerte im Audimax der Universität, aber auch in Kirchen und Konzertsälen in Stuttgart und in der Region erfreuen sich großer Beliebtheit. In Kooperation mit dem Akademischen Chor wurden z. B. große Requiemvertonungen von Cherubini, Verdi und Brahms sowie im Juli 2023 „Elias” von Mendelssohn zur Aufführung gebracht.

Auf weltweiten Konzerttourneen zu Partneruniversitäten, z.B. nach Australien, Südafrika, Estland, Finnland, Südkorea, Taiwan und Hongkong, sind die Unimusiker*innen gern gesehene und gehörte Gäste. Im Herbst 2022 reiste unser Orchester an die Westküste Nordamerikas. Im Mai 2023 konnten wir unser Gastorchester der University of British Columbia in Stuttgart willkommen heißen. Das gemeinsame Musizieren mit internationalen Partner-Ensembles bereichert das kulturelle Verständnis und die freundschaftliche Beziehungen zwischen den Studierenden.

All diese Aufgaben fordern von den jungen Musiker*innen ein Höchstmaß an zeitlichen Opfern und persönlichem Engagement, was heutzutage neben einem straffen Studienalltag keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Doch das gemeinsame Musik-Erleben verbindet auf besondere Weise und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zur Universität.

Fotos: Jan Potente