Konzerte des Akademischen Orchesters im Sommersemester 2024
Das Akademische Orchester der Universität Stuttgart feiert Anton Bruckners 200. Geburtstag mit zwei Aufführungen seiner meisterhaften 7. Sinfonie unter der Leitung des scheidenden Universitätsmusikdirektors Mihály Zeke. Zu ihrer Entstehung von manchen als „das bedeutendste Werk seit Beethovens Tod“ gefeiert, ist diese Sinfonie wie so viele Werke Bruckners vom Geiste seines großen Vorbildes Richard Wagner durchweht. Kernstück der Sinfonie bildet der erhebende zweite Satz, dessen Höhepunkt als Reaktion auf die Nachricht von Wagners Ableben entstand. Obgleich es mit seinem beängstigenden dritten Satz dem Werk an Aufregung nicht mangelt, spannt sich ein Bogen zuversichtlicher Ruhe über die ganze Sinfonie: es ist das unvergessliche erste E-Dur-Thema der Violoncelli, das wie ein Regenbogen im finalen Satz der Sinfonie wiederkehrt. In der Vermählung romantischer Mystik und der tiefen Religiosität Bruckners entsteht ein Werk großer Menschlichkeit, das seine unverkennbare Vision von Trost und Erlösung durch die Kunst trägt.
Konzertdaten: Samstag, 20. Juli 2024, 20:00 Uhr, St. Karl Borromäus Winnenden Sonntag, 21. Juli 2024, 19:00 Uhr, Markuskirche Stuttgart-Süd
Mitwirkende: Akademisches Orchester der Universität Stuttgart Mihály Zeke, Leitung
freie Preis- und Platzwahl! (Karten für 5 €/ 10 €/ 15 €/ 20 €)
enchanting
Konzerte des Akademischen Chores im Sommersemester 2024
Unter dem Titel enchanting lädt der Akademische Chor der Universität Stuttgart zu einem sommerlichen Konzert ein, das das Publikum auf eine Reise durch verzaubernde Momente der Chorliteratur mitnimmt. Der selten aufgeführte romantische Zyklus „From the Bavarian Highlands“ des britischen Komponisten Edward Elgar umspannt das Programm gemeinsam mit ausgewählten Quartetten von Johannes Brahms. Des Weiteren werden Texte Shakespeares in Vertonungen von Jaakko Mäntyjärvi, Nils Lindberg und Ralph Vaughan Williams zu Gehör gebracht. Dabei mischen sich a-capella-Werke mit vom Klavier begleiteten Werken und neben Romantischem erklingt Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Gemäß dem Programmtitel begegnen sich im Konzert der Zauber der Natur und zauberhafte Beschreibungen der Heimat sowie der Liebe; der Zauber der Nacht trifft auf skurrile Zaubertrankzutaten der drei Hexen aus Macbeth – eine verzaubernde Reise durch verschiedenste musikalische Welten.
Mitwirkende: Akademischer Chor der Universität Stuttgart Eufemia Manfredi, Klavier Lioba Wagner, Leitung
Eintritt frei, Spenden erbeten
Die Unimusik auf YouTube
Wir haben uns Dank der großzügigen Förderung durch den Amateurmusikfonds einen großen Traum erfüllen können: Unser Konzert mit Gustav Mahlers „Auferstehungssinfonie“ am 11. Februar 2024 in der Stuttgarter Liederhalle wurde professionell aufgezeichnet! Hier könnt Ihr das Konzert erleben:
Unimusik sucht UMD!
UPDATE: Die Bewerbungsfrist ist am 31.03.2024 abgelaufen!
Zum 1. Oktober 2024 suchen der Akademische Chor und das Akademische Orchester der Universität Stuttgart eine neue künstlerische Leitung, eine*n neue*n Universitätsmusikdirektor*in (m/w/d)!
Wir sind gespannt auf die Kandidat*innen, die sich uns vorstellen werden!
Auferstehung
Gustav Mahler – Sinfonie Nr. 2
„Aufersteh‘n“ in überwältigender Klanglichkeit — die Unimusik Stuttgart begeisterte im Februar 2024 mit zwei Aufführungen der Sinfonie Nr. 2 von Gustav Mahler in Mainz und Stuttgart.
Mit einer Mischung aus Sonate, Volkslied, Choral, Ländler, einer gewaltigen ‚Totenfeier‘ im ersten Satz, Orchesterlied und Chorfinale sprengt Mahler den traditionellen Rahmen und erfindet die Sinfonie neu.
Das Kooperationsprojekt vereinte den Akademischen Chor der Universität Stuttgart mit dem Chor der Hochschule für Musik Mainz und dem LandesJugendChor Rheinland-Pfalz. Die Solo-Partien gestalteten Hanna Kim Koo und Alexandra Uchlin. Es spielte das Akademische Orchester der Universität Stuttgart unter der Gesamtleitung von UMD Mihály Zeke.
„Zugleich ist es die große Frage: Warum hast du gelebt? Ist das alles nur ein großer, furchtbarer Spaß? Was ist dieses Leben – und dieser Tod? Gibt es für uns eine Fortdauer? Ist dies alles nur ein wüster Traum, oder hat dieses Leben und dieser Tod einen Sinn?“ Seine Antwort zu diesen existentiellen Fragen gibt Mahler im krönenden Finalsatz der Auferstehungssinfonie mit einem erhebenden Glaubensbekenntnis. Dabei droht kein jüngstes Gericht, sondern es leuchtet nur allumfassende Liebe und Zuversicht.
Konzertdaten: Samstag, 3. Februar 2024, 17:00 Uhr, Mainzer Dom Sonntag, 11. Februar 2024, 18:00 Uhr, Liederhalle Stuttgart
Mitwirkende: Akademisches Orchester der Universität Stuttgart Chor der Hochschule für Musik Mainz LandesJugendChor Rheinland-Pfalz Sängerinnen und Sänger der Chöre am Dom zu Mainz, Einstudierung Karsten Storck (in Mainz) Akademischer Chor der Universität Stuttgart