Students Blackjack Bonuses

Unimusik

Leitung

Der griechisch-ungarische Dirigent Mihály Zeke (IPA z’εkε) ist seit 2020 Musikdirektor der Universität Stuttgart und unterrichtet seit 2017 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Von 2018 bis 2021 war er Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Ev. Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Seit Oktober 2023 ist er Professor für Chorleitung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 

Zeke studierte Kirchenmusik, Klavier und Dirigieren in Stuttgart bei u.a. Friedemann Rieger, Jon Laukvik, Dieter Kurz, Denis Rouger und Richard Wien. Er war Stipendiat der Kyveli-Horn-Stiftung, des DAAD, sowie zwischen 2012 und 2015 im Dirigentenforum des Deutschen Musikrates. Meisterkurse bei u.a. Graham Johnson, Anne Le Bozec, Michael Gläser, Stefan Parkman, Peter Dijkstra, Jörg-Peter Weigle und Hans-Christoph Rademann ergänzen seine Ausbildung. 

Mihály Zeke war von 2012 bis 2015 Chordirektor an der Opéra de Dijon und leitete parallel den jungen deutsch-französischen Kammerchor Candides, der 2014 den 1. Preis im Internationalen Chorwettbewerb Neuchâtel (CH) gewann. Er gastierte als Chorleiter an der English National Opera und am Théâtre des Champs Elysées. 2015 übernahm er die Leitung des renommierten französischen Kammerchores Arsys, dessen CD-Einspielung Naissance de Vénus (2018) mit französischen a-cappella Werken von Debussy bis Messiaen mehrfach in der Fachpresse ausgezeichnet wurde. 

Neben der Stuttgarter Universitätsmusik leitet Zeke aktuell den von ihm gegründeten professionellen europäischen Kammerchor Cythera, dessen erste CD-Einspielung Homelands Vol. 1 mit Werken von Bartók, Kodály, Dvorák/Janáček, Schönberg und Brahms im Februar 2021 erschienen ist und u.a. auf der Longlist für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde.  

Mihály Zeke ist zu Gast bei Rundfunkchören in Ungarn, Griechenland und Deutschland, sowie beim Landesjugendchor Rheinland-Pfalz. Des Weiteren ist er als Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben (z.B. Florilège Vocal de Tours) tätig und leitet regelmäßig Dirigierkurse in Frankreich und Deutschland. Außerdem pflegt er seine Leidenschaft für Liedbegleitung, die früher auch im Rahmen internationaler Wettbewerbe Anerkennung fand. 


Copyright: Gergely Máté Oláh