Students Blackjack Bonuses

Chor

Über uns

Der Akademische Chor der Universität Stuttgart blickt auf eine über 60-jährige Tradition zurück. Seit 2020 steht er unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Mihály Zeke. Die ca. 100 Sänger*innen sind Studierende und Akademiker*innen aller Fakultäten und bleiben teilweise über das Studienalter hinaus dem Akademischen Chor verbunden.

Die Konzerte in Konzertsälen und Kirchen in Stuttgart und der Region erfreuen sich beim Publikum großer Beliebtheit. In Kooperation mit dem Akademischen Orchester wurden z. B. große Requiemvertonungen von Cherubini, Verdi und Brahms sowie im Juli 2023 „Elias” von Mendelssohn zur Aufführung gebracht.

Fotos: Jan Potente

Auf weltweiten Konzerttourneen zu Partneruniversitäten, z.B. in Brasilien, Manila/Philippinen oder Taiwan sind die Unimusiker*innen gern gesehene und gehörte Gäste. Im Herbst 2023 bereiste der Akademische Chor Tschechien und Ungarn und konzertierte in Brünn, der Partnerstadt Stuttgarts, sowie in Prag und Budapest. Das gemeinsame Musizieren mit internationalen Partner-Ensembles vertieft das kulturelle Verständnis und die menschlichen Beziehungen zwischen den Studierenden.

All das wird von den Sänger*innen mit einem hohen Maß an persönlichem Engagement und zeitlichem Einsatz neben dem Studium ermöglicht. Die Organisation der Konzerte und Reisen wird von ehrenamtlichen Helfer*innen aus der Mitte des Chors wesentlich mitgetragen. Bei allem steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund, die auf besondere Weise verbindet und die Zugehörigkeit zur Universität stärkt.