„Mitten wir im Leben sind“

Der Akademische Chor  der Universität Stuttgart lädt herzlich zu einer Auswahl schönster geistlicher Chorwerke der Romantik unter dem Titel „Mitten wir im Leben sind“ ein! Im Mittelpunkt des Programms steht Felix Mendelssohns Bearbeitung des gleichnamigen Kirchenlieds Martin Luthers, das wiederum auf den mittelalterlichen Choral „Media vita in morte sumus“ zurückgeht. Eingebettet in die anderen Stücke des Programms unter anderem von Johannes Brahms und Max Reger zeigt sich eine Zuversicht auf, wie trotz der Vergänglichkeit des Lebens Trost gefunden werden kann. In Abwechslung zu den a-cappella bzw. begleiteten Chorstücken erklingen Orgelwerke, gespielt vom hochvirtuosen jungen Gewinner des Messiaen- Wettbewerbs Lukas Nagel.

Akademischer Chor der Universität Stuttgart
Lukas Nagel: Orgel