16. Juli 2023
Felix Mendelssohn Bartholdy – „Elias“ (Stiftskirche Stuttgart)
Felix Mendelssohn Bartholdy – „Elias“ (Stiftskirche Stuttgart)
Der akademische Chor und das Akademische Orchester der Universität Stuttgart bringen im Sommersemester 2023 das alttestamentarische Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in zwei Konzerten in Göppingen und Stuttgart im Rahmen ihres 60jährigen Jubiläums zur Aufführung.
Vom Fluch des Propheten Elias bis zu seiner Himmelfahrt unter Vorwegnahme des christlichen Heils: Mendelssohn vertont den biblischen Stoff mit großer inhaltlicher und musikalischer Dramatik und gestaltet so eine tiefgründige Reflexion über Hoffnung, Zuversicht, Hingabe, Durchhaltevermögen und Trost. Eben noch vom blechern untermalten Fluch einer alles Leben auslöschenden Dürre bedroht, wendet sich der Herr – auf kräftezehrende Vermittlung Elias‘ hin – in Barmherzigkeit seinem Volk zu, um ihm den heilbringenden Regen zu spenden. Nicht jedoch ohne sich zuvor im Wettstreit mit den Dienern Baals zu messen und seine Überlegenheit zu demonstrieren.
Enthusiastisch von den endlich herabströmenden Wasserfluten wendet sich das Volk in einem jubelnden Finale des ersten Teils vollends dem Herrn zu – nur um im zweiten Teil des Oratoriums, nach Abwendung der drohenden Lebensgefahr, den eingeflüsterten Intrigen des Königspaares und dem Baalskult erneut zu verfallen. Auch im zweiten Teil des Stückes bleibt es also spannend, noch über Elias’ Himmelfahrt hinaus, die noch lange nicht das Ende des Stückes bedeutet. Erst im Epilog kann das „Amen“ seinen endgültigen Sieg über den Fluch erringen.
Neben den Gesangssolist:innen, die unter anderem den Propheten selbst, Könige, Königinnen und Engel verkörpern, tritt auch der Chor als Hauptakteur des Oratoriums in Erscheinung. So wird der zunächst sachliche Bericht aus der Bibel zum emotionalen Ereignis: „Es wird lebendig!“
- Elena Harsányi: Sopran
- Martha Sotiriou: Alt
- Emanuel Tomljenović: Tenor
- Johannes Fritsche: Bariton
- UMD Mihály Zeke: Leitung
Kartenvorverkauf unter https://www.easyticket.de/veranstaltung/felix-mendelssohn-bartholdy-elias/94168/
Weitere Informationen: https://www.unimusik.uni-stuttgart.de/konzerte/karten/
14. Juli 2023
Felix Mendelssohn Bartholdy – „Elias“ (Stadtkirche Göppingen)
Felix Mendelssohn Bartholdy – „Elias“ (Stadtkirche Göppingen)
Der akademische Chor und das Akademische Orchester der Universität Stuttgart bringen im Sommersemester 2023 das alttestamentarische Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in zwei Konzerten in Göppingen und Stuttgart im Rahmen ihres 60jährigen Jubiläums zur Aufführung.
Vom Fluch des Propheten Elias bis zu seiner Himmelfahrt unter Vorwegnahme des christlichen Heils: Mendelssohn vertont den biblischen Stoff mit großer inhaltlicher und musikalischer Dramatik und gestaltet so eine tiefgründige Reflexion über Hoffnung, Zuversicht, Hingabe, Durchhaltevermögen und Trost. Eben noch vom blechern untermalten Fluch einer alles Leben auslöschenden Dürre bedroht, wendet sich der Herr – auf kräftezehrende Vermittlung Elias‘ hin – in Barmherzigkeit seinem Volk zu, um ihm den heilbringenden Regen zu spenden. Nicht jedoch ohne sich zuvor im Wettstreit mit den Dienern Baals zu messen und seine Überlegenheit zu demonstrieren.
Enthusiastisch von den endlich herabströmenden Wasserfluten wendet sich das Volk in einem jubelnden Finale des ersten Teils vollends dem Herrn zu – nur um im zweiten Teil des Oratoriums, nach Abwendung der drohenden Lebensgefahr, den eingeflüsterten Intrigen des Königspaares und dem Baalskult erneut zu verfallen. Auch im zweiten Teil des Stückes bleibt es also spannend, noch über Elias’ Himmelfahrt hinaus, die noch lange nicht das Ende des Stückes bedeutet. Erst im Epilog kann das „Amen“ seinen endgültigen Sieg über den Fluch erringen.
Neben den Gesangssolist:innen, die unter anderem den Propheten selbst, Könige, Königinnen und Engel verkörpern, tritt auch der Chor als Hauptakteur des Oratoriums in Erscheinung. So wird der zunächst sachliche Bericht aus der Bibel zum emotionalen Ereignis: „Es wird lebendig!“
- Elena Harsányi: Sopran
- Martha Sotiriou: Alt
- Emanuel Tomljenović: Tenor
- Johannes Fritsche: Bariton
- UMD Mihály Zeke: Leitung
Kartenvorverkauf unter https://www.easyticket.de/veranstaltung/felix-mendelssohn-bartholdy-elias-48426/94352/
Weitere Informationen: https://www.unimusik.uni-stuttgart.de/konzerte/karten/
16. Februar 2023
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5, Dvořák: Konzert für Violoncello und Orchester in h-moll
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5, Dvořák: Konzert für Violoncello und Orchester in h-moll
Von der Gefahr bedroht, aufgrund seiner durchaus gewagten, sozialkritischen früheren Kompositionen vom stalinistischen Regime politisch verfolgt und deportiert zu werden, komponierte Schostakowitsch während seines Aufenthaltes auf der Insel Krim 1937 seine fünfte Sinfonie. Oberflächlich betrachtet ist sie in klassisch überschaubarer, viersätziger Struktur konzipiert und „per aspera ad astra“ geführt, vom Dunklen ins Licht, ohne die Grenzen der Tonalität auch nur annähernd auszureizen. In der Musik sind aber doppeldeutige Botschaften verschlüsselt. Was von naiven, selbstüberzeugten Parteikommissaren als patriotischer Jubel empfunden wurde und zur Rehabilitation des Komponisten beitrug, ist in Wahrheit nichts als eine brennende Satire der hohlen Zwangsfreude und ein Verzweiflungsschrei vor der anschwellenden, vernichtenden Monstrosität des Totalitarismus außerhalb und innerhalb der Sowjetischen Union. Dass bei der Uraufführung viele Zuhörer in Tränen ausbrachen spricht dafür, wie deutlich dieses Meisterwerk der neueren Musikgeschichte das Sehnen eines ganzen Volkes nach Freiheit zum kaum verhüllten Ausdruck bringen konnte.
Auch Dvořáks Cellokonzert in h-moll entstammt nicht der Komfortzone des Komponisten – lange Zeit hielt er das Violoncello für „ein Stück Holz, das oben kreischt und unten brummt“. Umso verblüffender erscheint es, dass ausgerechnet er eines der schönsten Cellokonzerte überhaupt komponierte und sich somit dem Urteil von Berlioz in seiner „Abhandlung zur Instrumentation“ anschloss, das Cello sei im Grunde ein Melodieinstrument und die Klangqualität seiner zwei höheren Seiten (D und A) eine der ausdrucksstärksten im ganzen Orchester. Dieses Konzert ist gleichermaßen von virtuosen Läufen wie von langsamen, singenden Passagen gefüllt. Im Mittelpunkt des Werks steht ebenfalls eine verschlüsselte Botschaft, wenn auch anderer Art als bei der Sinfonie von Schostakowitsch: der langsame zweite Satz erzählt von Dvořáks persönlicher Trauer um seine Schwägerin und einstige Jugendliebe Josefina Kounicová.
- Nicola Pfeffer, Cello
- UMD Mihály Zeke, Leitung
Kartenvorverkauf auf https://www.unimusik.uni-stuttgart.de/konzerte/karten/
oder direkt unter https://www.easyticket.de/veranstaltung/schostakowitsch-sinfonie-nr-5-dvo-k-konzert-fuer-violoncello-und-orchester/92393/
04. Februar 2023
Mitten wir im Leben sind – Motetten und Orgelwerke der Romantik (Stuttgart)
Mitten wir im Leben sind – Motetten und Orgelwerke der Romantik (Stuttgart)
Der Akademische Chor der Universität Stuttgart präsentiert unter dem Titel „Mitten wir im Leben sind“ eine Auswahl schönster geistlicher Chorwerke der Romantik. Im Mittelpunkt des Programms steht Felix Mendelssohns Bearbeitung des gleichnamigen Kirchenlieds Martin Luthers, das wiederum auf den mittelalterlichen Choral „Media vita in morte sumus“ zurückgeht. Erzogen in den Kreisen des Hamburger und Berliner Bildungsbürgertums entwickelte Mendelssohn durch das Studium alter Meister eine große Bewunderung für in den Tiefen der Vergangenheit wurzelnde Musiktraditionen. Sein dialektisches Verhältnis dazu und der Versuch, als neuzeitlicher Künstler eine sich in diese Tradition einfügende doch durchaus moderne geistliche Tonsprache zu entwickeln, ist in kaum einem anderen Werk so hörbar, wie im archaisch stilisierten jedoch hochdramatischen „Mitten“.
Dieses Prinzip durchweht auch die anderen Werke des Programms, vor allem die des größten Kontrapunktikers der Romantik, Johannes Brahms – und spitzt sich zu beim Spätromantiker Max Reger. Wenn auch der Programmtitel die düstere Feststellung unserer Vergänglichkeit enthält, sprechen die Chorwerke des Programms vielmehr davon, wo wir Trost suchen und Zuversicht finden können. In Abwechslung zu den a-cappella bzw. begleiteten Chorstücken erklingen Orgelwerke, gespielt vom hochvirtuosen jungen Gewinner des Messiaen- Wettbewerbs Lukas Nagel.
- Lukas Nagel, Orgel
- UMD Mihály Zeke, Leitung
Kartenvorverkauf auf https://www.unimusik.uni-stuttgart.de/konzerte/karten/
oder direkt unter https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/MittenWirImLebenSind2023
03. Februar 2023
Mitten wir im Leben sind – Motetten und Orgelwerke der Romantik (Tübingen)
Mitten wir im Leben sind – Motetten und Orgelwerke der Romantik (Tübingen)
Der Akademische Chor der Universität Stuttgart präsentiert unter dem Titel „Mitten wir im Leben sind“ eine Auswahl schönster geistlicher Chorwerke der Romantik. Im Mittelpunkt des Programms steht Felix Mendelssohns Bearbeitung des gleichnamigen Kirchenlieds Martin Luthers, das wiederum auf den mittelalterlichen Choral „Media vita in morte sumus“ zurückgeht. Erzogen in den Kreisen des Hamburger und Berliner Bildungsbürgertums entwickelte Mendelssohn durch das Studium alter Meister eine große Bewunderung für in den Tiefen der Vergangenheit wurzelnde Musiktraditionen. Sein dialektisches Verhältnis dazu und der Versuch, als neuzeitlicher Künstler eine sich in diese Tradition einfügende doch durchaus moderne geistliche Tonsprache zu entwickeln, ist in kaum einem anderen Werk so hörbar, wie im archaisch stilisierten jedoch hochdramatischen „Mitten“.
Dieses Prinzip durchweht auch die anderen Werke des Programms, vor allem die des größten Kontrapunktikers der Romantik, Johannes Brahms – und spitzt sich zu beim Spätromantiker Max Reger. Wenn auch der Programmtitel die düstere Feststellung unserer Vergänglichkeit enthält, sprechen die Chorwerke des Programms vielmehr davon, wo wir Trost suchen und Zuversicht finden können. In Abwechslung zu den a-cappella bzw. begleiteten Chorstücken erklingen Orgelwerke, gespielt vom hochvirtuosen jungen Gewinner des Messiaen- Wettbewerbs Lukas Nagel.
- Lukas Nagel, Orgel
- UMD Mihály Zeke, Leitung
Kartenvorverkauf auf https://www.unimusik.uni-stuttgart.de/konzerte/karten/
oder direkt unter https://www.easyticket.de/veranstaltung/mitten-wir-im-leben-sind-motetten-und-orgelwerke-der-romantik/92434/
20. November 2022
Ein deutsches Requiem in Stuttgart
Ein deutsches Requiem in Stuttgart
Programm:
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem
- Marie Ronot, Sopran
- Daniel Raschinsky, Bariton
- UMD Mihály Zeke, Leitung
Kartenvorverkauf auf https://www.unimusik.uni-stuttgart.de/konzerte/karten/ ab dem 4. November 2022
19. November 2022
Un requiem allemand à Strasbourg
Un requiem allemand à Strasbourg
Programm:
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem
- Marie Ronot, Sopran
- Daniel Raschinsky, Bariton
- UMD Mihály Zeke, Leitung
Kartenvorverkauf auf https://www.unimusik.uni-stuttgart.de/konzerte/karten/ ab dem 4. November 2022
09. Juli 2022
!ABGESAGT! Weggefährten in Wörth am Rhein
!ABGESAGT! Weggefährten in Wörth am Rhein
09. Juli 2022 | 19 Uhr | Wörth am Rhein | Festhalle Wörth
Programm:
Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4 in d-moll
Béla Bartók: Konzert für Viola und Orchester
Zoltán Kodály: Te Deum für Soli, Chor und Orchester
Leitung: Mihály Zeke
SolistInnen: Paulina Riquelme (Viola), Hannah Gries(Sopran), Jasmin Hofmann (Mezzosopran),
Philipp Nicklaus (Tenor), Junoh Lee (Bass)
08. Juli 2022
Weggefährten in Stuttgart
Weggefährten in Stuttgart
08. Juli 2022 | 20 Uhr | Stuttgart | KKL Liederhalle
Programm:
Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4 in d-moll
Béla Bartók: Konzert für Viola und Orchester
Zoltán Kodály: Te Deum für Soli, Chor und Orchester
Leitung: Mihály Zeke
SolistInnen: Paulina Riquelme (Viola), Hannah Gries (Sopran), Jasmin Hofmann (Mezzosopran),
Philipp Nicklaus (Tenor), Junoh Lee (Bass)
04. Juni 2022
Musik im Vespergottesdienst in der Gaisburger Kirche
Musik im Vespergottesdienst in der Gaisburger Kirche
Mitgestaltung des „Evensong“, eines musikalischen Vespergottesdienstes in englischer Tradition, mit geistlichen Werken romantischer englischer Komponisten wie Parry, Elgar u.a
Akademischer Chor der Universität
Mitglieder des Fördervereins FACOUS e.V.
Orgel: Lars Schwarze
Leitung: Mihály Zeke
08. Februar 2022
Liebesode
Liebesode
Das Akademische Orchester der Universität Stuttgart lädt zu einem spannenden sinfonischen Programm ein! Neben Tschaikowskys beliebter, leidenschaftlicher und zwischen Verzweiflung und Liebesekstase schwankenden fünften Sinfonie erklingen Edward Elgars „Enigma-Variationen“. Mit dieser Komposition erlangte Elgar internationale Bekanntheit, einige Themen sind mehrfach in Filmmusik eingeflossen.
Akademisches Orchester der Universität Stuttgart
Annelie-Sophie Müller: Mezzosopran
Mihály Zeke: Leitung
Karten bei EasyTicket (Telefon 0711 / 2 555 555 | www.easyticket.de)
08. Oktober 2021
Luigi Cherubini – Requiem in c-moll
Luigi Cherubini – Requiem in c-moll
Freitag, 08.10.2021, 19 Uhr, Stiftskirche Stuttgart
Akademischer Chor und Akademisches Orchester der Universität Stuttgart
Leitung: Mihály Zeke
Karten: 10 € (erm. 5 €) an der Abendkasse ab 18:15 Uhr;
Vorverkauf: Infostand in der Stiftskirche, Mo – Sa 10 – 13 Uhr
24. Juli 2021
„Freiheit“ – Sinfoniekonzert des Akademischen Orchesters
„Freiheit“ – Sinfoniekonzert des Akademischen Orchesters
Antonín Dvořáks 9 Sinfonie „Aus der Neuen Welt“
Konzert 1:
Beginn: 15:15 Uhr, Einlass: 14:45 Uhr, nur mit 3G-Nachweis
Eintritt frei, Spenden erbetten
Es sind 75 Besucher mit einem vorzulegenden 3G-Nachweis (vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet) zugelassen. Wir bitten um eine Voranmeldung bis zum 23. Juli per Mail an unimusik@uni-stuttgart.de mit dem Betreff „Anmeldung zum Konzert 1“ sowie der Angabe über die Anzahl der Personen und Haushalten.
Es gibt ein zweites Konzert mit demselben Programm um 16:45 Uhr (Einlass 16:15 Uhr), siehe unten.
24. Juli 2021
„Freiheit“ – Sinfoniekonzert des Akademischen Orchesters
„Freiheit“ – Sinfoniekonzert des Akademischen Orchesters
Antonín Dvořáks 9 Sinfonie „Aus der Neuen Welt“
Eintritt frei, Spenden erbetten
Konzert 2:
Beginn: 16:45 Uhr, Einlass: 16:15 Uhr, nur mit 3G-Nachweis
Es sind 75 Besucher mit einem vorzulegenden 3G-Nachweis (vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet) zugelassen. Wir bitten um eine Voranmeldung bis zum 23. Juli per Mail an unimusik@uni-stuttgart.de mit dem Betreff „Anmeldung zum Konzert 2“ sowie der Angabe über die Anzahl der Personen und Haushalten.
Es gibt ein zweites Konzert mit demselben Programm um 15:15 Uhr (Einlass 14:45 Uhr), siehe oben.
19. Juli 2020
Konzerte im Sommersemester 2020
Konzerte im Sommersemester 2020
Aufgrund der Einschränkungen im Rahmen der Corona-Krise können die für das Sommersemester 2020 geplanten Konzerte nicht stattfinden:
So. 12.07.2020, 19.30 Uhr, Leonhardskirche, Stuttgart | Chorkonzert
Sa. 18.07.2020, 19 Uhr, Uni Stuttgart, Campus Stadtmitte | Antrittskonzert des UMD Mihály Zeke
So. 19.07.2020, 11 Uhr, Neue Aula, Uni Tübingen | Matineekonzert
Wir bitten um Verständnis.
(Stand: 06.05.2020)
21. Februar 2020
Konzerte im Wintersemester 2020/2021
Konzerte im Wintersemester 2020/2021
Liebe Musikfreunde,
aufgrund der erneuten Einschränkungen im Rahmen der Corona-Krise können wir zur Zeit nicht proben und müssen daher die geplanten Konzerte im Wintersemester 2020/2021 absagen. Wir bitten um Verständnis.
Wir werden uns sehr freuen, Sie/Euch nach der Pandemie vielleicht schon im Sommersemeter 2021 bei einem unserer Konzerte begrüßen zu können.
Ihre Unimusik Stuttgart